Bild (Privat)
Kneipp-Gesundheitstag: PhysioKonzept Enning stellt KG-Gerät vor
Am Sonntag, den 2. Juni 2024, findet der Kneipp-Gesundheitstag im Kurhaus von Bad Camberg statt. Passend zur Kneipp-Philosophie, die Bewegung als eine ihrer fünf Säulen betrachtet, werden Bewegungsexperten vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und praktische Einblicke zu geben. Mit dabei: PhysioKonzept Enning und Physiotherapie Brendel.
Besucher des Gesundheitstags können sich am Stand von PhysioKonzept Enning und Physiotherapie Brendel über die Krankengymnastik am Gerät (KG-Gerät) informieren und diese auch selbst ausprobieren. Diese Therapieform ist ein wichtiger Bestandteil der Physiotherapie und zielt darauf ab, Patienten durch ein individuell angepasstes Übungsprogramm zu mehr Aktivität zu verhelfen.
Melanie Enning von PhysioKonzept Enning erklärt: „Sie werden überrascht sein, was Ihr Körper leisten kann, und Spaß macht es auch.“ Während der 60-minütigen Behandlungseinheiten, die in Kleingruppen von maximal drei Personen durchgeführt werden, kommen sowohl moderne Großgeräte als auch Kleingeräte zum Einsatz. Ziel ist es, die Muskulatur zu kräftigen, muskulären Dysbalancen auszugleichen, die Koordination zu verbessern und die Beweglichkeit zu steigern.
Die Idee für den Gemeinschaftsstand kam auf Anregung des Kurdirektors Michael Sinn zustande. Julia Kaupe von Physiotherapie Brendel erläutert: „Unsere Praxen sind die einzigen privat geführten Physiotherapiepraxen in Bad Camberg, die KG-Gerät auch für gesetzlich Versicherte anbieten.“ Melanie Enning fügt hinzu: „Wir möchten diese hochwertige physiotherapeutische Leistung bekannter machen, denn sie passt perfekt zur Philosophie von Sebastian Kneipp. Aktiv bleiben, sich selbst helfen und nach Verletzungen oder Operationen wieder fit werden – das sind Ziele, die jeder nachvollziehen kann.“
Mehr Informationen zum Thema Krankengymnastik am Gerät finden Sie anschaulich zusammengefasst in dem folgenden kleinen Faltblatt:
Faltblatt KG-Gerät PhysioKonzept Enning